Fragen, Anregungen, Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anregungen, Ihre Fragen oder Ihre Kritik - denn für uns steht die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitglieder an erster Stelle.

Wir haben daher eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum Beschwerdemanagement vorgesehen. Ziel ist es, die angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Beschwerden sicherzustellen. Eingegangene Beschwerden werden inhaltlich ausgewertet, um wiederkehrende Fehler oder Probleme zu beheben. Damit wollen wir die Kundenzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung sicherstellen.

Schildern Sie uns Ihr Anliegen in unserem Formular – denn bei uns stehen Sie mit Ihren Zielen und Wünschen im Mittelpunkt.

Ihre Nachricht an uns

Um Ihre Anfrage schnell und gezielt bearbeiten zu können, benötigen wir von Ihnen die folgenden Angaben:

  • vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführers (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse)
  • Beschreibung des Sachverhaltes
  • Formulierung des Begehrens bzw. die Angabe, was mit der Beschwerde erreicht werden möchte (z. B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit)
  • Kopien der zum Verständnis des Vorganges notwendigen Unterlagen (sofern vorhanden)
  • sofern sich der Beschwerdeführer namens und im Auftrage einer anderen Person an uns wendet, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.

 

Nach Eingang Ihrer Nachricht erhalten Sie von uns zunächst eine zeitnah eine Eingangsbestätigung und je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum Rückmeldung.

Verfahren der Beschwerdebearbeitung

Alle Kunden und potentielle Kunden, die von den Aktivitäten unserer Bank berührt werden, können Beschwerde einlegen. Für die Bearbeitung von Beschwerden verantwortlich ist als Beschwerdestelle der Vorstandssekretär.

Ihre Beschwerden können Sie sowohl elektronisch als auch schriftlich bzw. mündlich an uns richten.

Auch vor Ort für Sie da

Der persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden ist uns wichtig. Natürlich können Sie uns auch vor Ort in der Filiale ansprechen. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.